Season Preparing before Spanish Lockdown.

12. März 2020 Corona hat sich bereits in weiten Teilen von Europa und dem Rest der Welt ausgebreitet. Dennoch entscheide ich mich nach Vigo, in die Region von Galicien zur reisen und die YUNA für die kommende Saison vorzubereiten. Meine Anreise verläuft ohne weitere Probleme und ich erreiche Vigo am späten Nachmittag. Kurzerhand habe ich mich entschieden, die wichtigsten Lebensmittel für die im Mai geplante Überführung nach Alicante einzukaufen. Während meinem Bummel durch den Supermarkt füllt sich der Einkaufswagen und quillt nahezu über. Mittlerweile starren mich die Leute an und denken, dass ich am Hamsterkäufe tätigen bin.

Im Real Club Nautico angekommen, geht es sofort mit dem Hafenmeister und seinem Boot, beladen mit den Einkäufen zur YUNA. Alles wird umgeladen und danach geht es sofort an die Arbeit, denn es gibt noch viel zu tun.

Nach zwei Tagen mit eher wenig Schlaf und wenigen Pausen ist es geschafft. Die YUNA ist bereit und Corona hat in der Zwischenzeit ganz Europa in fester Hand. Am Sonntag-Morgen in der Früh geht es mit dem Mietwagen auf einsamen Autobahnen und Strassen zurück nach Santiago de Compostela, wo ich hoffentlich ins Flugzeug steigen und zurück in die Schweiz fliegen kann.

Der Flughafen ist gespenstisch leer und es stehen noch knapp eine Handvoll Flüge auf dem Abflugplan. Mein Flug ist noch auf der Liste und dieser rollt mit nur einigen Minuten Verspätung über die Rollbahn und hebt ab nach Genf.